10. 06. 2023

Akuter Durchfall bei Kindern

Akuter Durchfall bei Kindern

Akute Durchfallerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter.
Als Verursacher kommen vor allem Viren in Frage (am häufigsten Rotaviren, gefolgt von Noroviren, Adenoviren, Astroviren, Coronaviren), Bakterien und seltener Parasiten. Bei immunsupprimierten Kindern können selten auch Pilzerreger auftreten. Weitere Ursachen für Durchfall können Nahrungsmittelallergien, Medikamente, Resorptionsstörungen, Vitaminmangel oder sogar Schwermetalle sein. Manchmal wird Durchfall auch von Infektionen außerhalb des Gastrointestinaltrakts begleitet.

Durchfall bei Kindern ist schwer konkret zu definieren, da sich im Laufe des Lebens Frequenz, Konsistenz und Farbe des Stuhls verändern. Oft wird Durchfall bei Kindern als Verdoppelung der Häufigkeit von weichem Stuhl im Vergleich zum Normalzustand definiert. Akuter Durchfall dauert in der Regel bis zu 7 Tage.

Infektiöse Durchfallerkrankungen werden hauptsächlich fäkal-oral übertragen (kontaminierte Lebensmittel, Wasser, Eis, verschiedene Gegenstände). Selten ist eine Übertragung über Aerosole möglich, z. B. beim Erbrechen. In unseren Breitengraden sind bei bakteriellen Infektionen hauptsächlich Tiere als Überträger relevant, in Entwicklungsländern vor allem kontaminiertes Wasser. Kinder können sich leicht über Haustiere, z. B. Welpen, anstecken. Das häufigste Übertragungsmedium bei Campylobacter-Infektionen ist Geflügelfleisch (mangelnde Hygiene bei der Fleischverarbeitung). Andere Bakterien werden vor allem über Eier, Schweine- oder Rindfleisch oder kontaminiertes Gemüse übertragen. Die höchste Inzidenz von Durchfallerkrankungen bei Kindern liegt in den kalten Monaten des Jahres, da Virusinfektionen stark saisonal sind.

Das häufigste klinische Bild bei Kindern ist die akute Gastroenteritis. Sie beginnt meist plötzlich bei zuvor gesunden Kindern und äußert sich durch Bauchschmerzen, Erbrechen, weichen Stuhl sowie verschiedene unspezifische Symptome (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen etc.). Die häufigste Rotavirus-Gastroenteritis beginnt mit Fieber (38–40 °C), Erbrechen und anschließend treten weiche Stühle auf, deren Anzahl bis zu mehreren Dutzend pro Tag betragen kann.Bei Norovirus-Infektionen ist das Fieber meist subfebril (<38 °C), und es dominiert das Erbrechen. Adenovirus-Infektionen ähneln der Rotavirus-Erkrankung, verlaufen jedoch meist milder. Bei milderen oder atypischen Formen aller Virusinfektionen kann ein klassisches Symptom fehlen.

Bei bakteriellen Infektionen zeigt sich das Bild einer akuten Enterokolitis, die durch Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall mit häufigem Blut- und Schleimanteil sowie unspezifische Symptome gekennzeichnet ist; Erbrechen tritt jedoch meist nicht auf.

Zu den häufigsten Lebensmittelvergiftungen gehört die Staphylokokken-Enterotoxikose, verursacht durch das Toxin des goldenen Staphylokokkus. Die Quelle sind meistens Sahne, Süßwaren oder Pasteten. Die Erkrankung beginnt früh, im Zeitraum von 1–6 Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Typisch ist ein plötzlicher Beginn, bei dem das Erbrechen das dominierende Symptom ist; die Erkrankung klingt jedoch in der Regel innerhalb von 24 Stunden ab. Andere Vergiftungen können durch Toxine in Teigwaren, Reis, Fleisch oder Gemüse verursacht werden (Erreger: Bacillus cereus, Clostridium perfringens).

Immer häufiger treten bei Kindern Durchfälle auf, die durch Medikamente ausgelöst werden. Am häufigsten sind Antibiotika-assoziierte Durchfälle, die durch eine gestörte Darmflora entstehen. Auch bei Kindern kann es bis hin zu einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis kommen.

Die wichtigste begleitende Komplikation von Durchfall bei Kindern ist die Dehydration, wobei vor allem Säuglinge und Kleinkinder gefährdet sind. Bei kleinen Kindern können auch fieberhafte Krämpfe auftreten. Weitere, seltene Komplikationen können sein: hämolytisch-urämisches Syndrom, Hautausschläge an den Extremitäten (Erythema nodosum), Arthritis und andere.

Die Therapie der meisten akuten Durchfallerkrankungen ist symptomatisch.

Die Grundlage der Therapie ist die Rehydratation – die Auffüllung von Flüssigkeit. Wenn möglich, wird orale Rehydratation bevorzugt. Normales Wasser ist zur Rehydratation nicht geeignet, da der Körper bei Durchfall nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe verliert. Geeignet zur Rehydratation sind ungesüßte, stille Mineralwässer, verschiedene orale Rehydrationslösungen oder gesüßter Tee. Es ist wichtig, den normalen Flüssigkeitsbedarf zu decken und zusätzlich die Verluste durch Erbrechen, Durchfall oder Fieber auszugleichen. Bei gestillten Säuglingen wird das Stillen nicht unterbrochen. Bei älteren Kindern sollten von Beginn der Rehydratation an auch geeignete Nahrungsmittel angeboten werden (Gemüsesuppen, Obstpüree, Reis, Kartoffeln usw.). Wenn dies nicht möglich ist, sollte spätestens nach 4–6 Stunden mit der Nahrungszufuhr begonnen werden.

Bei der medikamentösen Therapie akuter Durchfallerkrankungen werden Antibiotika nur sehr selten eingesetzt, hauptsächlich bei schwer verlaufenden bakteriellen Infektionen. Bei anhaltendem Erbrechen können im klinischen Umfeld Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen) verwendet werden. Loperamid und andere Medikamente, die die Darmbewegung verlangsamen, werden bei Kindern nicht empfohlen und sind außerdem altersmäßig stark eingeschränkt (ab 6 bzw. 12 Jahren).

Zur unspezifischen Behandlung bei Kindern wird vor allem die Anwendung von oralen Adsorbentien (Enterosorbenzien) empfohlen, z. B. Aktivkohle, Polymethylsiloxan-Polyhydrat, Diosmektit, sowie Probiotika, z. B. Lactobacillus spp. oder Saccharomyces boulardii.

Enterosgel – Polymethylsiloxan-Polyhydrat ist ein intestinaler Adsorbens, der für die Therapie von Durchfall bei Kindern geeignet ist. ENTEROSGEL® ist ein medizinisches Produkt auf Basis von organischem Silizium, das Toxine und andere schädliche Substanzen im Darm bindet. Es wird nicht resorbiert und reizt die Darmschleimhaut nicht.

ENTEROSGEL® ist geschmack- und geruchlos, enthält keine Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel und ist allergenfrei. Es wird als Gel eingenommen, das in Wasser eingerührt und anschließend getrunken wird, wodurch die Anwendung bei Kindern besonders einfach und angenehm ist.

Die meisten Adsorbentien und andere medikamentöse Therapien sind erst ab dem 2.–3. Lebensjahr oder für ältere Kinder geeignet. ENTEROSGEL® wird jedoch bereits für Kinder ab dem ersten Lebensjahr empfohlen.

Zur Vorbeugung akuter Durchfallerkrankungen ist vor allem die Einhaltung von Hygienemaßnahmen entscheidend. Impfungen gegen Darminfektionen sind stark begrenzt. Es gibt Impfstoffe gegen Rotaviren, Typhus abdominalis und Cholera.

Quellen:

Guarino, Alfredo, et al. "European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition/European Society for Pediatric Infectious Diseases evidence-based guidelines for the management of acute gastroenteritis in children in Europe: update 2014." Journal of pediatric gastroenterology and nutrition 59.1 (2014): 132-152.

Ambrožová H. "Akutní průjmy u dětí." Pediatrie pro praxi 16.2 (2015): 82-85.

Fleisher, Gary R., et al. "Patient education: Acute diarrhea in children (Beyond the Basics)."

www.szu.cz